Hallo,
ich wollte mal ein paar Erfahrungen teilen die ich mit HA gemacht habe.
zunächst, ich "betreue" 3 weitere per Tailscale verbundene HA's und habe folgendes festgestellt:
Haus 1: Dort ist ein PI3 mit SD-Karte verbaut. Nach 2.5 Jahren ist die Karte kaputtgegangen. PI3 hatte nicht viel zutun, nur einen PV-Umrichter auslesen und E-Heizstäbe ansteuern.
Haus 2: Dort läuft ein Debian-Server, sehr flott, nie Probleme.
Haus 3: dort lief ein PI4 mit USB-SATA SSD. Ist durch irgendwelche Schreibzugriffe auch zerschossen. SSD ist aber heil, nur das Dateisystem.
Mein HA: lief bis vorgestern auch noch auf einem PI4 mit USB-SATA SSD. (noch) keine Probleme gehabt.
Nun habe ich Haus3 umgezogen auf einen billigen Letsung Mini-PC (Celeron, 6GB, 128GB SSD) Wow, was für eine Geschwindigkeitssteigerung! Und: absolut keine Netzwerk-Abbrüche mehr, die beim Pi ab und zu mal vorkamen.
Mein HA habe ich nun auch auf einen ACER Mini-PC (Danke nochmals, Erhard!) umgezogen. (I3/256GBSSD, 8GB RAM) der ist nun sowas von schnell, daß sogar Motioneye (meine Kamera-Software) alss ADD-ON flüssig drauf läuft!
Ein sehr wichtiger Hinweis: Es gibt auch ein ADD-ON Namens Remote HomeAssistat, dies ist ideal, wenn man z.B. eine Wohnung/HAus hat und nebenbei woanders ein Gartenhaus oder so.
Damit können die beiden dann verbunden werden und es werden alle Entitäten zusammengefügt!
Allerdings sollte man das NICHT verwenden, wenn es so ein Fall wie bei mir ist (Haus1,2,3 verwalten) denn dann kommen z.B. die PV Werte von Haus2 mit in mein HA, was ein Durcheinander ergibt.
Tailscale sollte man auch nur so konigurieren, daß es an jeweiliger Stelle nur sein Netzwerk sieht!
Sollte es so eingestellt sein, daß es das Netzwerk von Haus2 UND meins sieht, versucht sogar mein PC (auf dem auch Tailscale läuft) die Verbindung zum Internet über Haus2 abzuwickeln!
🙂 tolle Effekte...
Fazit:
So ein PI - ob nun 3 oder 4 - ist bis heute nichts für dauerhaftes zuverlässiges arbeiten!
Mini-PCs oder refurbished mini-PC wie z.B. Dell oder HP bekommt man für lau aber die laufen ewig.
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de